Costa Concordia verunglückte über antikem Schiffsfriedhof — Der Kapitän der Costa Concordia war nicht der Erste. In den vergangenen 2600 Jahren versenkten mehr als ein Dutzend Seefahrer ihre Schiffe rund um die Insel Giglio. Fast hätte der Italiener das Kreuzfahrtschiff sogar auf ein antikes Wrack gesetzt.
Havariertes Kreuzfahrtschiff: Als der Kapitän Francesco Schettino das 290 Meter lange Schiff Mitte Januar nahe an die Insel Giglio steuerte, havarierte die "Costa Concordia". In den Gewässern vor der italienischen Insel sind in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder Schiffe untergegangen. — Quelle für Bild und Legende: www. spiegel.de (20.2.2012)
Funde vor Giglio: In den achtziger Jahren untersuchten Taucher einige antike Wracks vor der Küste der Insel. Vor rund 1700 Jahren sank dort ein Frachter, der die römische Würzsauce "garum" an Bord hatte. — Quelle für Bild und Legende: www. spiegel.de (20.2.2012)
Seit Mitte März 2020 verfügt die KSSO mit Moodle über eine eigene Lernplattform. Unter moodle.ksso.ch finden alle meine Lateinklassen stets die aktuellen Unterlagen für den Lateinunterricht. — Die zuvor auf meiner privaten Lernplattform, ilias.latinisator.ch, bereitgestellten Unterrichtsmaterialien und Übungen bleiben für meine Klassen zugänglich.